Die Anwendung von wingwave-Coaching

am Beispiel von Lernblockaden

Bitte lesen Sie zum detaillierten Nachvollziehen dieses Coachings (Lernblockaden) das Beispiel EINE REDE HALTEN.

Der 12-jährige Livio stellt sich in einer Praxis für Lernpädagogik bei einem Lerncoach mit folgenden Worten vor: "Ich habe eine Buch-Phobie."Livio mag kein Buch in die Hand nehmen und hält sich mit im Unterricht gelernten Lerninhalten in der Schule mehr schlecht als recht über Wasser, die nächste Versetzung in der Realschule ist gefährdet.

Zum Glück hat er eine schnelle Auffassungsaufgabe und ein sehr gutes Gedächtnis. Als begeisterter Aquarienbesitzer kennt er beispielsweise alle möglichen Fische mit ihrem lateinischen Namen auswendig. Die Mutter von Livio berichtet, dass er bereits mit fünf Jahren ein ausgesprochener Bücherfan war. Livio konnte schon vor der Einschulung lesen. Irgendwann mit 8 Jahren ging diese Begeisterung aus unerklärlichen Gründen schlagartig zurück.

Der Lerncoach lässt Livio seine Schulbücher mitbringen. Er testet mit dem Myostatik-Test seine Reaktion sowohl auf den Anblick der Bücher als auch auf das Halten und Lesen eines Buches. Bei allen Tests zeigt Livio eine schwache Muskeltest-Reaktion. Schon nach wenigen Sequenzen der Intervention von wachen REM-Phasen baut Livio diese Reaktion ab und testet nun mit Kraftreaktionen auf den Umgang mit Schulbüchern.

Im nächsten Schritt nutzt der Lerncoach den Muskeltest, um die Gründe zur Entstehung von Livio's "Buchphobie" herauszufinden. Schon nach kurzer Zeit gibt es eine Erklärung für die Blockade. Livio mochte seine Grundschullehrerin sehr und wollte ihr immer gefallen. Natürlich konnte er sich aufgrund seines Vorsprungs beim Lesen jederzeit im Unterricht melden.

Dann sagte diese Lehrerin oft: "Du jetzt nicht, Livio, du weißt ja schon alles. Lass erst mal die anderen dran!"Livio entwickelte also schnell die emotionale Assoziation, dass seine Lesestärke sozial nicht erwünscht ist und übte sich in Zurückhaltung. Diese Zurückhaltung mündet dann schnell in eine Lese- und Bücherblockade. Nachdem dann auch diese ungünstige Referenzerfahrung "bewunken" wird, kann Livio sich wieder mit seinen Schulbüchern beschäftigen. Ein Jahr nach diesem wingwave-Coaching wechselt er aufgrund seiner inzwischen sehr guten Leistungen zum Gymnasium.


Zum Anwendungsbeispiel: